Abteilungsleitung IT Support Specialist / Administrator (m/w/d)

Die documenta und Museum Fridericianum gGmbH sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine


Abteilungsleitung IT Support Specialist / Administrator (m/w/d)


Die documenta und Museum Fridericianum gGmbH sucht eine engagierte und erfahrene Abteilungsleitung IT Support Specialist, die unser Team im Bereich Technical Administration, Digitalization and Knowledge Management leitet. Diese unbefristete Vollzeitstelle bietet Ihnen die Möglichkeit, in einem internationalen Umfeld im Kunst- und Kulturbereich tätig zu sein.


Ihre Aufgaben:
- Weiterentwicklung, Planung und Umsetzung der IT-Strategie
- Administration von Netzwerken, Clients, Hybrid-Server Umgebungen
- SharePoint Online-Administration zur Förderung der Zusammenarbeit und Informationsfreigabe
- Verwaltung von (Azure) Active Directory, Microsoft 365, Exchange Hybrid, VMware vSphere, Intune, Apple Business Manager
- Betreuung der Betriebssysteme Microsoft Windows Server, Windows 10/11 und macOS
- Administration von Firewalls (SOPHOS) und Netzwerkkomponenten (LANCOM)
- Gewährleistung der IT-Sicherheit und Durchführung von Datensicherungen (insbesondere mit Veeam)
- Asset Management für eine effiziente Ressourcennutzung
- Integration und Implementierung von Nachhaltigkeitszielen im IT-Bereich
- Abstimmung mit dem Datenschutzbeauftragten und Bearbeitung von internen IT-Sicherheitsvorfällen
- On- und Offboarding-Prozesse für Mitarbeiter*innen


Ihr Profil:
- Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbare Qualifikation (z. B. Ausbildung als Fachinformatiker Systemintegration, Bewerber mit sehr guten Kenntnissen im Bereich Informatik, unabhängig vom abgeschlossenen Studium)
- Fundierte Kenntnisse in den genannten Technologien
- Tiefgreifendes Verständnis für IT-Sicherheitspraktiken
- Erfahrung als SharePoint-Administrator für eine effektive Zusammenarbeit und Dokumentenfreigabe
- Erfahrung in der Abstimmung mit dem Datenschutzbeauftragten und Sicherstellung der Datenschutzkonformität
- Fähigkeit zur Koordination von Supportaktivitäten und Dienstleistern
- Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten und Teamorientierung
- Zuverlässiges, verantwortungsbewusstes und genaues Arbeiten auch unter Zeitdruck


Wir bieten Ihnen eine interessante und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem international agierenden Team im Kunst- und Kulturbereich. Sie erhalten ein angemessenes, Ihrer Qualifikation entsprechendes, Gehalt in Anlehnung an den TVöD. Ihre wöchentliche Arbeitszeit umfasst 40 Stunden. Der Arbeitsort ist Kassel.


Wir bezuschussen das JobTicket-Abonnement der Mitarbeitenden zum Bezug von ÖPNV-Dauerfahrkarten im Umfang von sogenannten Deutschlandtickets.


Ihre Bewerbung richten Sie bitte mit den üblichen Unterlagen unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellungen und des frühestmöglichen Eintrittstermins ausschließlich in elektronischer Form per E-Mail (ein zusammenhängendes PDF, max. 5 MB) an: bewerbungen@documenta.de


Fragen zum Aufgabengebiet:
Abteilungsleitungleitung Technik, Martin Fokken fokken@documenta.de, Telefon: 0561 70727-21


Fragen zum Bewerbungsverfahren:
Abteilungsleitung Personal, Brigitte Gabler bewerbungen@documenta.de, Telefon: 0561 70727-2518

Mitarbeit/Assistenz Kommunikation – Staff /Assistance Communications mit Schwerpunkt Presse und Redaktion (m/w/d)

Die documenta und Museum Fridericianum gGmbH sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine


Mitarbeit/Assistenz Kommunikation – Staff /Assistance Communications mit Schwerpunkt Presse und Redaktion (m/w/d)


Die documenta und Museum Fridericianum gGmbH ist eine gemeinnützige Gesellschaft, die von der Stadt Kassel und dem Land Hessen als Gesellschafter getragen und durch die Kulturstiftung des Bundes finanziell unterstützt wird. In ihre Verantwortung gehören die alle fünf Jahre stattfindende documenta Ausstellung, das Fridericianum, das documenta archiv, das documenta Institut und die documenta Halle.


Das derzeit kleine, konzentrierte Kommunikationsteam der documenta und Museum Fridericianum gGmbH sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Persönlichkeit, die sich engagiert für die Belange der Abteilung Kommunikation sowie ihrer Leitung einsetzt. In die Verantwortung der Leitung Kommunikation und Marketing gehören die übergreifende Kommunikation der documenta und Museum Fridericianum gGmbH inkl. der nachbereitenden Kommunikation der documenta 15 (2022) und Vorbereitung der documenta 16 im Jahr 2027, sowie die fachliche Führung der Kommunikationskräfte der anderen Abteilungen: Fridericianum, documenta Institut und documenta archiv.


Als Assistenz Kommunikation unterstützen Sie die Leiterin Kommunikation und Marketing auf allen Ebenen ihrer Tätigkeit, insbesondere im Bereich Presse und Textreaktion. Zu den Arbeitsschwerpunkten gehören:


- Unterstützung der Pressearbeit
- Verteilerpflege
- Contentgenerierung und -planung
- Text- und Bildredaktion
- Presseclipping
- Kommunikation mit Dienstleister*innen und Journalist*innen
- Projektmanagement von Einzelprojekten
- Unterstützung bei der Ausrichtung von Pressekonferenzen und Livestreamings
- Repräsentanz der Organisation in externen Kontexten
- Vertretung der Abteilung nach innen
- Vor- und Nachbereitung von Terminen und Sitzungen
- Administrative Tätigkeiten


Wir suchen eine Persönlichkeit, die die Bereitschaft mitbringt, sich engagiert einzubringen und ihre Kenntnisse im Rahmen ihrer Möglichkeiten eigenverantwortlich einzusetzen. Im besten Falle bringen Sie Erfahrungen im Bereich Pressearbeit in einer Kulturinstitution mit.


Ihr Profil:


- Eigenständige, systematische Arbeitsweise, Organisationsgeschick
- Teamfähigkeit, Engagement, Lernbereitschaft
- Ein abgeschlossenes Studium der Kulturwissenschaften, Kommunikationswissenschaften, des Marketings, der Kunstgeschichte oder eine vergleichbare Qualifikation
- Ausgeprägte Kommunikationskompetenz
- Sicheres Auftreten
- Die Fähigkeiten des zielgruppenorientierten Schreibens
- Nachgewiesene Erfahrung in Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und/oder der journalistischen Arbeit
- Sicherer Umgang mit MS-Office ggf. auch verschiedenen CMS und Newsletterversandtools
- Fließende Deutsch- und sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- Schnelle Auffassungsgabe, zuverlässiges, verantwortungsbewusstes und genaues Arbeiten auch unter Zeitdruck
- Interesse an einem internationalen Arbeitsumfeld im Feld der zeitgenössischen Kunst


Wir bieten:


Die documenta und Museum Fridericianum gGmbH befindet sich im Zuge einer Organisationsentwicklung derzeit in einem umfassenden Neustrukturierungsprozess, der vielfältige Einbringungsmöglichkeiten bietet. Wir bieten Ihnen eine interessante, verantwortungsvolle und langfristige Tätigkeit (zunächst befristet bis 31.12.2027, mit Option auf Verlängerung) in einem international agierenden Team im Kunstumfeld. Sie erhalten ein Ihrer Qualifikation entsprechendes Gehalt in Anlehnung an den TVöD. Ihre wöchentliche Arbeitszeit beträgt 40 Stunden. Wir bezuschussen das JobTicket-Abonnement der Mitarbeitenden zum Bezug von ÖPNV-Dauerfahrkarten im Umfang von sogenannten Deutschlandtickets. Der Arbeitsort ist Kassel.


Ihre Bewerbung richten Sie bitte mit den üblichen Unterlagen (gern inkl. Arbeitsproben) unter Angabe des frühestmöglichen Eintrittstermins sowie Ihrer Gehaltsvorstellungen ausschließlich in elektronischer Form per E-Mail (ein zusammenhängendes PDF, max. 7 MB) an: bewerbungen@documenta.de


Ihre Ansprechpartnerin für Fragen zum Aufgabengebiet:
Abteilungsleitung Kommunikation, Johanna Köhler, koehler@documenta.de, Telefon: +49 561 70727-2520


Ihre Ansprechpartnerin für Fragen zum Bewerbungsverfahren:
Abteilungsleitung Personal, Brigitte Gabler bewerbungen@documenta.de, Telefon: +49 561 70727-17

Abteilungsleitung Kommunikation (m/w/d)

Die documenta und Museum Fridericianum gGmbH in Kassel sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine


Abteilungsleitung Kommunikation (m/w/d)


Die documenta und Museum Fridericianum gGmbH ist eine gemeinnützige Gesellschaft, die von der Stadt Kassel und dem Land Hessen als Gesellschafter getragen und durch den Bund finanziell unterstützt wird. In ihre Verantwortung gehören die alle fünf Jahre stattfindende documenta Ausstellung, das Fridericianum, das documenta archiv, das documenta Institut und die documenta Halle.


Die documenta und Museum Fridericianum gGmbH sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Leitung der Abteilung Kommunikation. In die Verantwortung der Abteilungsleitung Kommunikation gehören die übergreifende Kommunikation der documenta und Museum Fridericianum gGmbH und der documenta 16, das Funding und Sponsoring sowie die (fachliche) Führung der Kommunikationskräfte der anderen Abteilungen: Fridericianum, documenta Institut und documenta archiv.


Zu den Arbeitsschwerpunkten gehören:


- Die Gesamtkoordination der Kommunikation der documenta Ausstellung inkl. der Erarbeitung der aus dem Künstlerischen Konzept heraus entwickelten Kommunikationsstrategie in enger Abstimmung mit der Künstlerischen Leitung sowie der Geschäftsführung
- Strategieentwicklung und Koordination der bereichsübergreifenden institutionellen Kommunikation
- Projekt- und Zeitmanagement sowie Budgetplanung und -überwachung für die Kommunikation der einzelnen Geschäftsbereiche
- Gewinnung von Dienstleistern und Vergabe, Aufbau und Pflege von Medienpartnerschaften sowie Sponsoring und Funding
- Aufbau der Abteilung und Führung eines wachsenden Teams
- Marketing inkl. Mediaplanung, Printproduktkonzeption und -erstellung
- Strategische und proaktive Pressearbeit, Beantwortung von Presseanfragen, Planung und Umsetzung von Pressekonferenzen und digitalen Formaten/Livestreamings, Autorisierung von Interviews, Koordination von Drehs, Konzeption und Supervision des Pressezentrums während einer documenta Ausstellung
- Text-/Bildredaktion inkl. aller Anwendungen im Bereich print und digital
- Redaktion von zielgruppenorientierten Texten, wie z. B. Pressemitteilungen, Wordings und Statements
- Verfassung und Auswertung von Ausschreibungsprozessen
- Planung und Koordination von Grafikdesign-Prozessen und Zusammenarbeit mit Grafiker*innen und externen Grafikstudios
- Implementierung Akkreditierungssystem und Ticketing für die documenta
- Repräsentation der Organisation bei öffentlichkeitswirksamen Anlässen, Ansprachen und Begrüßungen
- Koordination des digitalen Bereichs inkl. Webseite, Social-Media-Kanäle, digitales Leitsystem, Newsletter sowie Reels- und Bewegtbildproduktion
- Abteilungsübergreifende Zusammenarbeit an interdisziplinären Fragestellungen
- Implementierung eines neuen CRM-Systems
- Regelmäßiges Presseclipping und Erstellung von Pressespiegeln


Wir suchen eine Persönlichkeit, die sich engagiert einbringt und ihre Kenntnisse eigenverantwortlich und teamorientiert einsetzt.


Ihr Profil:


- Ein abgeschlossenes fachbezogenes Studium, z. B. in BWL, Marketing oder Kommunikations- / Medien- / Kulturwissenschaften und einschlägige Erfahrung im Bereich Marketing und Kommunikation sowie in der Unternehmenskommunikation
- Führungserfahrung und ein kooperativer Arbeitsstil auf Augenhöhe
- Ein profiliertes Netzwerk sowie Erfahrung in der Auswahl und Steuerung von Dienstleister*innen
- Analytisch-strategisches Denken und Feingefühl für zeitgemäßes Design und Text sowie das sichere Gespür für digitale Trends
- Sehr gute Kenntnisse der zeitgenössischen Kunst sowie kulturpolitischer Debatten und Positionen
- Qualitäts- und Kostenbewusstsein
- Hohe Einsatzbereitschaft, Dienstleistungsorientierung und Hands-on-Mentalität
- Integrität und ein souveränes Auftreten
- sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- Interesse an einem internationalen Arbeitsumfeld im Bereich der zeitgenössischen Kunst, bestenfalls Arbeitserfahrung im internationalen Kontext


Wir bieten:


Die documenta und Museum Fridericianum gGmbH befindet sich im Zuge einer Organisationsentwicklung derzeit in einem umfassenden Neustrukturierungsprozess, der vielfältige Einbringungsmöglichkeiten eröffnet. Wir bieten Ihnen eine interessante, verantwortungsvolle und unbefristete Tätigkeit in einem international agierenden Team. Sie erhalten ein Ihrer Qualifikation entsprechendes Gehalt in Anlehnung an den TVöD. Ihre wöchentliche Arbeitszeit beträgt 40 Stunden. Wir bezuschussen das JobTicket-Abonnement der Mitarbeitenden zum Bezug von ÖPNV-Dauerfahrkarten im Umfang von sogenannten Deutschlandtickets. Der Arbeitsort ist Kassel.


Ihre Bewerbung richten Sie bitte mit den üblichen Unterlagen und ggf. Arbeitsproben unter Angabe des frühestmöglichen Eintrittstermins sowie Ihrer Gehaltsvorstellungen ausschließlich in elektronischer Form per E-Mail (ein zusammenhängendes PDF, max. 7 MB) bis zum 21. Juli 2024 an bewerbungen@documenta.de


Ihr Ansprechpartner für Fragen zum Aufgabengebiet:
Geschäftsführer, Prof. Dr. Andreas Hoffmann, T +49 561 70727-14


Ihre Ansprechpartnerin für Fragen zum Bewerbungsverfahren:
Abteilungsleitung Personal, Brigitte Gabler bewerbungen@documenta.de, Telefon: +49 561 70727-17

Haustechniker*in (m/w/d)

Die documenta und Museum Fridericianum gGmbH sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n


Haustechniker*in (m/w/d)


Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitstelle.


Die documenta und Museum Fridericianum gGmbH ist eine gemeinnützige Gesellschaft, die von der Stadt Kassel und dem Land Hessen als Gesellschafter getragen und durch den Bund finanziell unterstützt wird. In ihre Verantwortung gehören die alle fünf Jahre stattfindende documenta Ausstellung, das Fridericianum, das documenta archiv, das documenta Institut und die documenta Halle.


Zu Ihren Aufgaben gehören u.a.:


- Erledigung aller handwerklichen Arbeiten / Reparaturen
- Betätigen und Überwachen der Schließanlage der Gebäude, teilweise im Nachtdienst
- Rufbereitschaft an Wochenenden und in der Nacht
- Regelmäßige Kontrolle der Räume, Gebäude, Außenanlagen und technischen Einrichtungen bzw. Anlagen (vor allem Heizungs-, Lüftungs- und Sanitäranlagen, aber auch Aufzugsanlagen oder Schließ- und Alarmanlagen)
- Durchführung von Reparaturarbeiten bei kleineren Schadensfällen
- Koordination der Gebäudereinigung durch externe Dienstleister*innen
- Winterdienste
- Übernahme von Reinigungs- und Pflegearbeiten
- Planung und Koordination von Terminen, z. B. bei Auftragsvergabe an Fremdfirmen
- Einkauf und Abrechnung von Verbrauchsmaterial und Geräten
- Veranstaltungsbetreuung sowie der Auf- und Abbau von Ausstellungen und Veranstaltungen


Ihr Profil:


- Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung in einem relevanten handwerklichen Bereich
- Berufserfahrung in der Wartung, Instandsetzung und Instandhaltung von elektrischen Anlagen
- Sicherer Umgang mit MS Office und technischen Anwendungen
- Freundliches Auftreten und hohe Einsatzbereitschaft
- Zuverlässigkeit und Fähigkeit zur Teamarbeit
- Bereitschaft zum Arbeiten am Wochenende und an Feiertagen
- Führerschein der Klasse B
- Englischkenntnisse sind von Vorteil


Wir bieten Ihnen eine interessante, verantwortungsvolle und unbefristete Tätigkeit in einem international agierenden Team im Kunstumfeld. Sie erhalten ein entsprechendes Gehalt in Anlehnung an den TVöD. Ihre wöchentliche Arbeitszeit beträgt 40 Stunden. Wir bezuschussen das JobTicket-Abonnement der Mitarbeitenden zum Bezug von ÖPNV-Dauerfahrkarten im Umfang von sogenannten Deutschlandtickets. Der Arbeitsort ist Kassel.


Ihre Bewerbung richten Sie bitte mit den üblichen Unterlagen (gern inkl. Arbeitsproben) unter Angabe des frühestmöglichen Eintrittstermins ausschließlich in elektronischer Form per E-Mail (ein zusammenhängendes PDF, max. 7 MB) bis zum 28. Juli 2024 an bewerbungen@documenta.de.


Ihr Ansprechpartner für Fragen zum Aufgabengebiet:
Martin Fokken, Abteilungsleitung Produktion und Technik
fokken@documenta.de,
T: +49 561 70727-21


Ihre Ansprechpartnerin für Fragen zum Bewerbungsverfahren:
Brigitte Gabler, Abteilungsleitung Personal bewerbungen@documenta.de,
T: +49 561 70727-17